Android Version von Lightroom für Fotografen

Nach einiger Wartezeit gibt es die mobile Lightroom-Version jetzt auch für das Android-Betriebssystem. Vorerst allerdings (offiziell) nur für Smartphones und nicht in einer für Tablets an angepassten Variante. Die Tablet-Version soll sich aber bereits in Arbeit befinden.

Wie auch in Lightroom für den Desktop, lassen sich in Lightroom Mobile Fotos in Sammlungen organisieren und mit Sternen oder Flaggen bewerten, was gerade für Fotografen mit einer Vielzahl von Bildern z.B. von Hochzeiten sehr wichtig ist. Auch eine, gegenüber der Desktop-Variante allerdings eingeschränkte, Bildbearbeitung lässt sich vornehmen. So können die beispielsweise der Weißabgleich, die Belichtung, Tiefen und Lichter, Dynamik, Klarheit, etc manuell angepasst werden. Auch einige Presets z.B. für die Schwarzweiß-Umwandlung sind vorhanden.

Die bearbeiteten Fotos können dann automatisch über Adobes Creative Cloud mit dem Rechner synchronisiert werden. Leider ist eine Synchronisation selbst erstellter Presets derzeit noch nicht möglich.